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ŠKODA AUTO steigert Auslieferungen und Ergebnis im ersten Quartal deutlich

7.5.2021 Mladá Boleslav. ŠKODA AUTO hat von Januar bis März 2021 die weltweiten Auslieferungen an Kunden um 7,2 Prozent auf 249.600 Fahrzeuge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert. Der Umsatz beläuft sich auf 5,049 Milliarden Euro, das bedeutet eine Steigerung um 4,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

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Das Operative Ergebnis der ŠKODA AUTO Group1 liegt mit 448 Millionen Euro 46,1 Prozent über Vorjahr, die Umsatzrendite erreicht mit 8,9 Prozent ein hohes Niveau. Damit setzt das Unternehmen die positive Entwicklung des zweiten Halbjahres 2020 fort.

ŠKODA AUTO Vorstandsvorsitzender Thomas Schäfer erklärt:

„Wir sind stark ins neue Jahr gestartet und blicken auf ein sehr gutes erstes Quartal zurück – trotz heftiger Gegenwinde durch die Pandemie und die Halbleiterknappheit. Ich bedanke mich bei der gesamten ŠKODA Mannschaft, unserem Sozialpartner KOVO sowie unseren Importeuren und Händlern für das große Engagement. Auch für die nächsten Monate sind wir optimistisch: Die ersten Fahrzeuge unseres vollelektrischen SUV ENYAQ iV sind ausgeliefert, die Nachfrage übertrifft unsere Erwartungen. Außerdem haben wir weitere tolle Produktneuheiten wie die neue FABIA-Generation in der Pipeline. Unser kürzlich gestartetes Effizienzprogramm wirkt nicht nur den negativen Auswirkungen der Pandemie und der Lieferengpässe entgegen, sondern stellt ŠKODA im Wettbewerb auch langfristig stärker auf.“

ŠKODA KODIAQ (Quelle: ŠKODA)

Klaus-Dieter Schürmann, ŠKODA AUTO Vorstand für Finanzen und IT, betont:

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„Die sehr positiven Ergebnisse des ersten Quartals zeigen, dass wir finanziell auf Kurs sind. Unsere Maßnahmen zur Kostensenkung wirken. Wir konnten die Auswirkungen der anhaltenden COVID-19 Pandemie und vor allem der Engpässe bei Halbleitern noch gut managen. Operatives Ergebnis und Netto-Cashflow haben wir deutlich gesteigert. Das aktuelle Ergebnis verdeutlicht: ŠKODA AUTO ist solide aufgestellt und nachhaltig profitabel.“

ŠKODA OCTAVIA SCOUT (Quelle: ŠKODA)

Martin Jahn, ŠKODA AUTO Vorstand für Vertrieb und Marketing, ergänzt:

„Wir haben unsere Auslieferungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 7,2 Prozent gesteigert – angesichts der herausfordernden Rahmenbedingungen ein großer Erfolg. Der starke Start ins neue Jahr belegt, dass unsere moderne und attraktive Modellpalette bei unseren Kunden sehr gut ankommt. Und ich bin überzeugt: Im Laufe des Jahres werden wir mit zahlreichen Neuheiten auch viele neue Kunden für unsere Marke begeistern. Anfang Mai haben wir im Einstiegssegment die vierte Generation des FABIA präsentiert und es folgen Produkt-Updates für unsere SUV-Bestseller KODIAQ und KAROQ. In Indien läuft mit dem KUSHAQ unser erstes Kompakt-SUV an und in China bringen wir den kürzlich vorgestellten OCTAVIA PRO auf den Markt.“

ŠKODA OCTAVIA iV (Quelle: ŠKODA)

ŠKODA AUTO konnte im ersten Quartal 2021 die zuletzt positive Entwicklung weiter fortsetzen. Von Januar bis März 2021 stieg der Umsatz um 4,1 Prozent gegenüber Vorjahr auf 5,049 Milliarden Euro. Das Operative Ergebnis konnte auf 448 Millionen Euro gesteigert werden. Die Umsatzrendite liegt mit 8,9 Prozent auf hohem Niveau. Damit liegen die Zahlen deutlich über den Werten des Vorjahreszeitraums, die damals durch den pandemiebedingten Produktionsstopp und das Einbrechen der Absatzkanäle negativ beeinflusst wurden.

ŠKODA SUPERB (Foto: ŠKODA)

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