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Neuer Leaf als Sonderedition inklusive Wallbox

7.11.2017. Ein Elektroauto über Nacht zuhause aufladen, das ist so, als wenn man seine eigene Tankstelle direkt vor der Haustür hätte: Komfortabler geht es kaum. Wer dann noch tagsüber beim Arbeitgeber eine Lademöglichkeit vorfindet, muss sich über diesen als lästig empfundenen Teil der Elektromobilität im Alltag überhaupt keine Gedanken mehr machen.

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Doch in der Praxis führt das Nachladen von Elektroautos noch zu vielen Problemen. Berichte über zu wenige Ladesäulen, besetzte Stellplätze, unterschiedliche Lade- und Bezahlsysteme sorgen bei potenziellen Interessenten für Berührungsängste und erschweren den Start in das Elektrozeitalter.

Dabei gibt es hierzulande inzwischen rund 7.500 Ladestationen mit über 22.000 Anschlüssen; Deutschland steht damit im internationalen Vergleich bereits gut da. Der Bund hat zudem 300 Millionen Euro für den weiteren Ausbau der Infrastruktur bereitgestellt.

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Auch das Bezahlen soll in Zukunft leichter werden. Die im Juni in Kraft getretene Neufassung der Ladesäulenverordnung ermöglicht künftig das Laden und Bezahlen ohne Vertragsbindung. Noch einfacher geht es bei den teilnehmenden deutschen Nissan Partnern. Dort können Fahrer von Elektroautos unabhängig von Fabrikat nachladen – und zwar kostenlos.

Bequemer laden können nur noch jene E-Autofahrer, die ihren Stromer direkt an die heimische Steckdose anschließen können. Ein bis zu zweimal schnelleres Aufladen als an einer üblichen Haushaltssteckdose verspricht dabei die neue 22-kW-AC-Wallbox für Hauswände und Garagen. Sie ist im Lieferumfang des Sondermodells 2.ZERO Edition enthalten, mit dem die zweite Generation des Nissan Leaf in Deutschland an den Start geht. Die limitierte, mit zahlreichen weiteren Extras bestückte Sonderedition ist ab sofort zu einer monatlichen Rate von 295 Euro bestellbar. Der Kaufpreis für den Leaf 2.ZERO Edition beträgt 34.950 Euro. Die ersten Fahrzeuge rollen Anfang 2018 zu den deutschen Kunden.

Die Wallbox ist übrigens nicht die einzige Lösung für die Ladeproblematik, die der neue Leaf in petto hat: Die Neuauflage des globalen Elektro-Bestsellers macht das Nachladen nicht nur einfacher, sondern dank einer Reichweite von bis zu 378 Kilometern auch seltener.

Nissan Leaf

Nissan Leaf (Foto: Nissan)

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